Erinnern Sie sich an den Brief von Eva L. („Ein Schutzengel aus dem Gefängnis“)? Hier schreibt uns ihre inhaftierte Briefpartnerin aus der JVA:
„Heute möchte ich Ihnen nach langer Zeit noch einmal schreiben und mich vor allem noch einmal für die Vermittlung von meiner Brieffreundin Eva L. ganz herzlich bedanken. Ich führe mit Eva einen so intensiven Briefkontakt, der mir hilft, diese schlimme Zeit hier drin irgendwie zu überstehen. Wir haben nun seit mehr als einem Jahr Briefkontakt zusammen, und von Monat zu Monat wird es schöner, da wir immer vertrauter werden mit jedem Brief. Frau Meifert, vielen Dank dafür, und mögen noch viele andere Frauen auch so ein Glück haben wie ich. … Ich hoffe, diese Freundschaft, die daraus entstanden ist, wird noch mein ganzes Leben lang halten. … Mit ganz lieben Grüßen Sabine W.*“
*Name geändert
Foto: Helene Souza/ www.pixelio.de
Wir sind nicht das, was die Leute von uns erwarten oder wie sie sich uns wünschen. Wir sind, wer wir zu sein beschlossen haben. Den anderen die Schuld zu geben, ist immer einfach. Damit kannst du dein ganzes Leben zubringen, aber letztlich bist du allein für deine Erfolge oder deine Niederlagen verantwortlich.