Vernetzt: Alternativen zum Gefängnis schaffen

Justizvollzug unter Haftvermeidung und in freien Formen realisieren 26.-27.04.2019

 26. Apr 2019,   01662 Meißen Veranstalter: Sächs. Landeszentrale für politische Bildung u.a.

 

Informationen und Anmeldung: Flyer

 

Für viele verurteilte Straftäter führt eine Gefängnisstrafe nicht zu einem „Leben in sozialer Verantwortung ohne Straftaten“, wie es das Gesetz fordert. Vielmehr werden sie oft weiter kriminalisiert.

Einzelne Bundesländer haben zur Ergänzung ihres Strafvollzugsgesetzes ein Resozialisierungsgesetz verabschiedet und/oder besondere Möglichkeiten der Haftvermeidung realisiert. Sachsen räumt die Möglichkeit „freier Formen“ für den Justizvollzug ein. Sie wird aber bisher kaum wahrgenommen.

Ziel der Tagung ist es, von den Erfahrungen anderer (Bundes-)Länder zu lernen und zukünftige Möglichkeiten des Justizvollzugs für Sachsen auszuloten und anzuregen.

 

Seminartermine

Seht doch: Jetzt ist die Zeit der Gnade! Begreift doch: Heute ist der Tag der Rettung!

2. Korinther 6, 2
Aus unserem Jahreskalender