8. Juni 2017

“8 m² Einsamkeit” – jetzt auch auf youtube

 

 

Was macht Isolationshaft mit den Menschen – mit den Gefangenen und mit den Bediensteten? Ein Jahr lang gingen amerikanische Dokumentarfilmer dieser Frage nach. „8 m² Einsamkeit – Einzelhaft in Virginia“ erzählt davon, wie auf beiden Seiten der Gefängnistüren Menschen versuchen, ihre Würde zu bewahren. „Sehr sachlich – und umso erschütternder“, meint eine Kritik von  „Cinema“.

Das Video ist in der Mediathek nicht mehr verfügbar, aber leicht gekürzt hier auf youtube.

Mehr Informationen zum Film

 

Foto: Paul-Georg Meister, pixelio

Wir brummen wie hungrige Bären und unser Klagen klingt wie das Gurren der Tauben. Wir warten darauf, dass Gott uns Recht verschafft, aber nichts geschieht. Wir sehnen uns nach seiner Hilfe aber weit und breit ist keine Rettung in Sicht.